Leitbild
Das Logo vom Kinderhaus Don Bosco Göppingen  

Don Bosco

Göppingen

 
  | Startseite  | Kontakt  | Impressum  |
 
 
Unser Leitbild

 

Für die Kinder eine Brücke in die Zukunft bauen

Wir arbeiten mit Freude und Begeisterung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mit ihrer Arbeit Freude und Begeisterung ins Kinderhaus und schaffen dadurch eine freundliche und offene Atmosphäre, in der sich Kinder heimisch fühlen können.
Menschen, die unsere Dienste nutzen, sowie Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, werden so stets herzlich willkommen geheißen.

Wir geben und erwarten Vertrauen
Offenheit und gegenseitiges Vertrauen ist die Basis unseres Handelns.
Vertrauen verlangt von uns Respekt und Achtung, Verbindlichkeit und Fachlichkeit, sowie Übernahme von Verantwortung und einen positiven Umgang mit Kontrolle und Kritik.
Dies bedeutet in der Zusammenarbeit mit Eltern gleichermaßen Übertragung von Verantwortung und Verläßlichkeit, Fairneß und Objektivität.
Der Grundsatz des Vertrauens spiegelt sich im Umgang mit den Kindern wieder. Das von uns in jedes Kind gesetzte Vertrauen, ermöglicht es dem Kind, sich selbst zu trauen in seinem Denken und Handeln, in seinem Fühlen und Tun. Wir trauen es Kindern zu, es selbst zu tun.

Wir erkunden Wege mit den Kinder, für die Kinder, von den Kindern
Kinder so anzunehmen wie sie sind und dort abzuholen, wo sie sich befinden – diese Grundhaltung ist der für uns sichtbare Ausdruck der Anerkennung der Würde des Menschen. Die Orientierung, die wir Kindern geben wollen, ist geprägt von einem christlichen Menschenbild und gibt ihnen Sicherheit auf ihrem Weg.

Wir sind ein Haus für alle
Ein Haus, in dem soziale Begegnung und kulturelles Erleben eine Gemeinschaft lebendig macht -
eine Gemeinschaft, in der wir miteinander leben und voneinander lernen,
eine Gemeinschaft, in der sich jeder öffnen kann und geborgen fühlt,
eine Gemeinschaft, getragen von Toleranz und gegenseitiger Achtung.
Unser Haus ist eingebunden in das Leben der Kirchengemeinde St. Maria und bindet Familien, Kooperationspartner und die Öffentlichkeit mit ein.